Zahlreiche Tools machen digitales Marketing effektiv. Ohne könnte man kaum auskommen und an relevante Insights kommen. Es gibt natürlich unzählige, heute stelle ich meine persönliche Top 9 vor:
answerthepublic.com: Zeigt einem zu Suchbegriffen in welchen Kombinationen Leute danach suchen. Daher stammt das Beitragsbild zum Begriff „education“. Gute Inspiration zum Einstieg in ein Thema.
Sistrix: zeigt einem wo die eigene Domain bei bestimmten Keywords im Ranking steht, wie das Volumen ist und wer der Wettbewerb. Ist sicher DAS Tool für SEO.
Keywordtool.io: Listet zu einem Keyword die Suchkombinationen auf und rankt nach Volumen und CPC. Das Tool für SEA.
inlytics.io: ein super praktisches Chrome plug-in, um die eigenen LinkedIn Beiträge zu analysieren. Zu Beginn habe ich tatsächlich händisch Views und Engagement in Excel eingetragen
fanpage Karma: zeigt einem die KPI verschiedener Social Media Fanpages, u.a. bei Facebook und Instagram. Fans, Wachstum, Engagement Rate, Anzahl Posts usw. Stark für Wettbewerbsanalysen
Facebook Ads Library: Das Archiv aller ausgespielten Facebook Anzeigen. Ein riesiger Fundus zur Inspiration und ebenfalls zur Wettbewerbsanalyse
Facebook Pixel Helper Chrome Plug-In: zeigt einem sofort ob und welche Facebook Pixel beim Aufruf einer Website „abgefeuert“ werden. Ist interessant und dient der Kontrolle. So konnte ich testen, dass das consent tool auf meiner Blog Website tatsächlich funktioniert (Pixel nur nach opt-in).
Blog2Social: nutze ich als WordPress Plug-in, um meine Beiträge auf diversen sozialen Netzwerken zu teilen, mit einem Click und sehr zuverlässig. Man kann dort auch im Browser ohne eigene Seite Beiträge erfassen uns vielfach posten lassen.
Google Tag Manager: ist einfach praktisch, alle Tags wie von Google Analytics, Facebook Pixel usw. an einem Ort zu verwalten und auf der eigenen Seite nur noch ein kleines Script einsetzen zu müssen anstatt vieler.