Darüber habe ich schon vor einem Jahr mit den Studierenden an der iu diskutiert!
1️⃣ Der wesentliche Grund für die Rewe ist wahrscheinlich, exklusiven und direkten Zugriff auf die Kundendaten zu haben. Die eigene App inkl. Rewe Online ist eine gute Basis, man muss die Daten nicht mehr mit anderen Unternehmen teilen und dafür an Payback zahlen.
2️⃣ Im Gegenzug wird Rewe an Reichweite und Kunden verlieren, denn der große Nutzen von Payback ist der Plattform Ansatz. Der User benötigt nicht zig verschiedene Apps und kann Punkte überall sammeln und einlösen. Der Payback Fan geht dann zu Edeka.
3️⃣ Rewe kann zielgerichtete Promotions in der eigenen App ausspielen (wie z.B. Lidl), muss aber den Content und den Betrieb selbst managen und finanzieren. Erneut muss das Invest den Return über die Exklusivität und die höhere Bindung erzielen.
4️⃣ Die Edeka war bisher in der Deutschland Card. Kannte keiner im Kurs, Payback hat laut Statista auch dreimal soviele Mitglieder. Edeka wird also massiv an Reichweite und evtl. Kunden gewinnen, und setzt auf eine andere Strategie als Rewe.
5️⃣ Für die Studierenden ist es wichtig, von der eigenen B2C Brille umzudenken auf die Marketing Bewertung aus Sicht der Unternehmen. Und alle waren überrascht, dass Penny zu Rewe gehört und Netto zu Edeka.