Zum Inhalt springen

Tag33 Wie kommt LIDL auf Platz 1 im App Store?

Tag33 Wie kommt LIDL auf Platz 1 im App Store?

Was ist da denn passiert?! Ich habe mit heute mehrere Folgen des inspirierenden Podcasts Start Up DNA von Frank Thelen angehört. Folge 17 hat mich besonders interessiert, denn Advertiser schauen da seltener hin als auf Social Media oder die Plattform Reichweiten, die man bei Google und Amazon Search erreicht. Aber die App Stores sind natürlich Teil der Plattform Ökonomie. Es gibt nur zwei, die den Markt unter sich aufteilen. Beide mit über 1 Mio. Apps.

Im Podcast erzählt der frühere Apple Manager Tom Sadowski, dass mittlerweile auch im App Store über zwei Drittel der Downloads durch Searchanfragen der User zustande kommen. Und da kann man bekanntlich seit ein paar Jahren auch Anzeigen schalten, also SEA betreiben. Und man kann durch alle anderen Kanäle drumherum versuchen, Installs zu erreichen. Das „Feature“ durch Apple gibt es noch, hat aber dadurch nicht mehr die Bedeutung wie früher.

Ich kann mich erinnern, wie wir vor vielen Jahren überlegt haben, unsere Marke mittels einer App näher an den Konsumenten zu bringen. Mit Warenkunde, Produktempfehlungen, Tea Timer usw. Als die Agentur sagte, das würde 100 T€ kosten habe ich gelacht und wir haben es gelassen. Nun mag der Preis angemessen sein. Im Podcast ist davon die Rede, dass die Produktion so aufwändig wie ein Film sein könne. Aber die Frage war damals schon, wie viele Installs kann man wohl erreichen. Die App Charts werden von den gängigen Top10 dominiert (Social Media, Messenger etc.) und den Diensten, die darauf ihr Geschäft machen wir mytaxi, airbnb usw.

Umso überraschter war ich zu sehen, dass LIDL Plus auf Platz 1 steht ?! Ein Retailer, dessen Geschäft de facto nicht darüber läuft. Bisher war nur dm dort vertreten. Nun hat LIDLs neues Kundenbindungsprogramm, wahrscheinlich getrieben durch die Werbung in allen Filialen und Handzetteln, Platz 1 erreicht. Ein Incentive ist sicherlich die Aussicht auf Rabatt Coupons. Dennoch beachtlich, die Apps von Rewe, Edeka und Co sind weit, weit dahinter.

Es bleibt die Frage, ob es für eine FMCG Marke sinnvoll sein könnte, eine App zu launchen. Was denkt Ihr?

Teile diesen Beitrag