Überraschend aber wahr: ich erlebe täglich noch Websites ohne DSGVO konforme Cookie Nutzung. Ist vielleicht kein sexy Thema, aber sehr relevant.
Spätestens seit dem BGH Urteil ist klar, dass die Nutzung personenbezogener Daten für Marketingzwecke nicht mehr auf Basis „berechtigtes Interesse“ zulässig ist. Man braucht den aktiven, informierten Opt-In.
Das bedeutet konkret für die „Cookie Banner“ auf den Websites: Nur ein OK Button reicht nicht, man muss wählen, ob man zustimmt oder ablehnt. Bei Ablehnung darf kein Tracking starten. Und die nicht notwendigen Cookies müssen in der Auswahl als Voreinstellung auf inaktiv stehen.
Auch die IP Adresse gilt als ein personenbezogenes Datum.
Und es sind nicht nur „3rd Party Cookies“ von Werbenetzwerken betroffen, sondern auch meine 1st Party Data wie z.B. aus Website Analytics.
Und dennoch:
– Es gibt „Consent Banner“, die nur informieren und die Cookies werden sofort gesetzt. Z.B. bei Spotify ?!
– Es gibt „Consent Banner“, die eine Wahl ermöglichen, aber alle grünen Häkchen sind vorbelegt. Ist nicht ok.
– Ohne Consent darf kein Tracking beginnen, das gilt insbesondere auch für Google Analytics und den Facebook Pixel.