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Tag42 Die Post Cookie Ära

Tag42 Die Post Cookie Ära

Heute beim Online Ad Summit des BVDW dabei gewesen. Thema ist die Post-Cookie-Ära. Tenor: Ersatz der Cookies durch Identifier. Dazu gab es Infos aus erster Hand zu Googles Privacy Sandbox.

Konkret bedeutet dieses Projekt folgendes: Wenn in spätestens zwei Jahren nach Safari und Firefox auch der Google Chrome Browser die Cookies blockiert, gibt es eine Alternative. Die User sollen dann (natürlich mit Einwilligung) über eine Browser API Schnittstelle bei „Identitätsdienstleistern“ einer Werbezielgruppe zugeordnet werden. Damit bliebe Targeting ein Stück weit erhalten und soviel Datenschutz gegeben wie möglich.

Neue Datendienstleister und Log-In Allianzen

Spannend ist natürlich die Frage wer diese Dienstleister sein können und sie die Einwilligung der User erhalten. Eine Option ist sicherlich die deutsche Initiative Net ID (eine sog. Log-In Allianz u.a. mit gmx.de und web.de). Daneben verfügen logischerweise die GAFA über User Log-In Daten, für die sie sich zum Teil in den Nutzungsbedingungen die Zustimmung für Werbezwecke geben lassen. Bei Apple und Google geht es teilweise über die „Anmelden mit“ Funktion. Es wird sich zeigen, wie das den Wettbewerb der Vermarkter beeinflusst.

Das betrifft nur die sogenannten 3rd Party Cookies, die also nicht vom Betreiber der Website selbst angelegt werden, sondern von den Netzwerken der Werbevermarkter (bisher) über die Browser beim User platziert wurden. Aktuell sollte dies nur noch nach Opt-In geschehen. Wenn auch Chrome dieses unterbindet, gibt es die Cookies nicht mehr.

Oft wird zu unrecht nur auf die 3rd Party Cookies geschaut

Nur gilt aber die DSGVO auch für 1st Party Cookies, für die ein aktives opt-in erforderlich ist. Wird sich zeigen wie das zu kombinieren ist. Interessant ist nebenbei, dass der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.  aktuell auf seiner eigenen Website keinen aktiven Consent für den 1st Party Cookie von Google Analytics einholt. Das ist nicht ok.

Und es hat mir gefallen als Oliver von Wersch im Panel sagte, bisher habe die Branche bei Einschränkungen nur „Balkone an das Haus gebaut als die Fassade anfing zu bröckeln“.

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