Zum Inhalt springen

Tag46 Der Pinterest Ad Manager

Tag46 Der Pinterest Ad Manager

Heute habe ich erfolgreich den Pinterest Tag auf meiner Blog Website integriert. Es war ganz einfach, da ich ja glücklicherweise den Google Tag Manager benutze. So musste ich gar nicht mehr ins Backend der Seite.

Anschließend natürlich erst einmal die Datenschutzerklärung ergänzt. Bei mir startet das Script des Tag Managers ja erst nach aktivem Opt-In, also ist die Rechtsgrundlage jeweils die Einwilligung Art.6 Abs.1 S.1 lit.a DSGVO.

Dann habe ich im Pinterest Ad Manager ein Pixel Test-Event ausgelöst, um zu sehen ob es funktioniert (genau wie im Facebook Ads Manager). Und tatsächlich werden alle Seitenaufrufe gezeigt, inkl. URL der Unterseiten. Darauf kann ich dann Website Custom Audiences aufbauen für Sponsored Pins auf Pinterest.

Interessant ist auch die organische Auswertung in Pinterest Analytics. Bei mir haben die Tage 28 und 29 bisher die meisten Impression. Ist logischerweise eine geringe absolute Zahl (noch), aber spannend. Die beiden Tage waren bei LinkedIn auch lange vorne. Es ging um Facebook Ads und den Whats App Chatbot für Maggi. Mal sehen ob Tag 45 über den LinkedIn Algorithmus auch bei Pinterest auf Platz 1 kommt.

Der Pinterest Ad Manager ist natürlich eine Art Nachbau zu Facebook und anderen. Ich muss aber sagen, dass mir die Gestaltung sehr gut gefällt. Größere Schrift und schön übersichtlich, da er natürlich viel weniger Optionen und Formate beinhaltet als der Facebook Business Manager.

Link zu einer Übersicht und Anleitung: https://business.pinterest.com/de/using-ads-manager

Teile diesen Beitrag