Tag76 Onlinehandel für Lebensmittel

Tag76 Onlinehandel für Lebensmittel

Wie hat Corona das Einkaufs- und Konsumverhalten für FMCG beeinflusst? Und welche Rolle spielt der Online Handel dabei? Für mich persönlich sehr interessant, natürlich vor allem im Bezug auf Lebensmittel.

Die Studie des Online Marktforschungstools Appinio liefert dazu folgende Erkenntisse. Die Studie ist kostenlos abrufbar.

Höhere Ausgaben bei weniger Einkäufen

24% geben mehr Geld für Lebensmittel aus als vorher, aber 26% gehen seltener einkaufen.

Dafür bestellen 28% Lebensmittel auch online. Das ist zwar immer noch deutlich weniger als in anderen Warengruppen, aber meiner Erinnerung nach deutlich mehr als bisher (hier gibt es in der Umfrage keinen Vergleich).

Dabei werden sowohl individuelle Lieferdienste von Supermärkten genutzt, als auch nationale Anbieter und die Angebote von Kochboxen wie Hello Fresh (siehe Bild).

Probierfreude

40% der Deutschen haben im letzten Monat ein Produkt zum ersten Mal gekauft, vor allem Lebensmittel und Süßwaren, eher weniger bei Getränken und Kosmetik.

Achtung Marketers: Auslöser Nummer 1 war die Empfehlung von Freunden! Fast gleichauf Probier Coupons.

38% gaben an, weniger Fleisch zu essen als vorher. Möglicherweise weil es sonst überproportional in Kantinen und Restaurants bestellt wird?

Studie: n=2000, 16-65J., national repräsentativ

Link zum Report: https://www.appinio.com/de/blog/so-ist-das-konsumverhalten-der-deutschen-im-bereich-lebensmittel

Teile diesen Beitrag