Tag80 Brand Building für die ZG 18-29

Tag80 Brand Building für die ZG 18-29

Eine Session bei der Project A Knowledge Conference (PAKCon), auf die ich mich sehr gefreut habe, war mit Tarek Müller von About You über Kommunikation an junge Zielgruppen. Und es war klasse, inhaltlich und persönlich. Wirklich gute Insights, natürlich nicht alle neu, aber sehr überzeugend dargestellt. Es macht einfach Spaß ihm zuzuhören.

Mit TV schafft man nicht mehr als 25% Awareness bei 18-29jährigen

Auf Basis eigener Analysen von About You eine datenbasierte Aussage. Und er löst den Widerspruch zu den Aussagen der Vermarkter, dass auch unter 30jährige lineares TV konsumieren. Ja tun sie, aber leider nicht die Werbeblöcke.

In Social Media nicht den gleichen Fehler machen wie im TV

Wichtiger Hinweis, Social Media nicht einfach als anderen Werbekanal verstehen, dann greife nämlich ebenso der „eingebaute ad blocker“ der jungen Zielgruppen. Das habe ich auch schon von den TikTok Creatorn gehört. Stattdessen setzt About You vor allem auf Storytelling mit eigenen Inhalten und Influencer Kooperationen (er nennt das selbstironisch „fake organic“). Bei About You gibt es ca. 1.000 Influencer Kooperationen im Monat! Schöne Analogie: erst als Netflix die Originals entwickelt hat wie House of Cards, hatte es einen USP.

Brand Building braucht auch in digital große Budgets

Mit einem weiteren Missverständnis wird aufgeräumt: Low Budget Brand Building gibt es auch digital nicht. In Performance könne man mit 10K etwas anfangen, aber nicht für Awareness. Dem kann man nur zustimmen. Da trifft es sich für About You natürlich gut, dass mittlerweile andere große Brands bei Kampagnen Partner sind und Kosten mittragen. Oder man entwickelt mit den About You Award ein eigenes Showformat und verkauft ihn an Pro7. Diesen hätten 800 Tausend Menschen im linearen TV verfolgt und knapp 3 Mio. im Streaming.

Addressable TV könnte das AGF Panel ersetzen

Richtig in Rage kommt Tarek, wenn es um das 5.000 Haushalte „große“ TV-Panel der AGF geht, welches für Quoten und damit Reichweiten und TKP im TV verantwortlich ist. Sicherlich bei 40 Mio. Haushalten eine kleine Basis und kaum aussagefähig für einzelne Zielgruppen. Die Idee mit den Daten vom Addressable TV finde ich persönlich sehr gut, aber leider würden die Vermarkter da bisher wenig Engagement zeigen.

Wer mehr über das Marketing bei About You erfahren möchte, kann hier weiterlesen Tag48 CRM Next Level by ABOUT YOU

Bildquelle: About You bei der PAKCon, 30.10.2020

Teile diesen Beitrag