Wir wissen ja wahrscheinlich alle, dass der klassische 30sekünder mit Branding am Ende wie im TV nicht auf Facebook funktioniert. Dass wir im News Feed eine geringere Aufmerksamkeitsspanne haben als der berühmt Goldfisch.
Wir haben nur 3 Sekunden Zeit, Marke und Botschaft zu vermitteln.
Ist für Marketers und Kreative eine Challenge, aber wir müssen sie annehmen. Wie kann man also in 3 Sekunden Brand Awareness schaffen mit Bewegtbild? Ein paar Tipps aus dem OMR Deepdive, die man beachten sollte:
- Formatanpassung, 4:5 statt 16:9
- Optimieren für Sound Off (Untertitel)
- Branding und Logo sofort zu Beginn
- Vollgas schon am Anfang, kein langer Spannungsbogen. Wenn der Anfang die User in den Bann zieht, können weitere Facetten und Informationen im hinteren Teil durchaus gesehen werden
Warum dann überhaupt Video wenn so wenig Zeit ist ?
Videos schaffen zunächst grundsätzlich mehr Aufmerksamkeit. Es ist wahrscheinlicher, dass der User innehält und sogar interagiert. Video wird von den Plattformen gepusht. Gerade jüngere Menschen konsumieren überwiegend Video Content, egal ob auf YouTube, Instagram Stories oder TikTok.
Und man kann Videos auch einfach aus Stills erstellen. Zum Beispiel direkt im Facebook Ads Manager mit dem Video Kreation Kit. Oder man baut einfache Animationen, Zoom oder Cinemagraphs, die die Wirkung erhöhen.
Heute im OMR Deepdive dieses tolle Beispiel von Mc Donald’s Brasilien gefunden. Das Branding wirkt sofort, und die teilweise lustigen und skurrilen Dinge, die man sieht, machen sogar Appetit länger zu schauen. Gute Beispiele finden sich auch im Facebook Creative Hub.
Bildquelle: OMR Deep Dive Facebook Advertising, Agentur Uplift