Tag57 Kassenzone #301 mit Frank Thelen

Tag57 Kassenzone #301 mit Frank Thelen

Kassenzone mit Alexander Graf gehört definitiv zu meinen Lieblingspodcasts. Unter anderem auch, weil mir Alexander auf einem CMO Forum der OWM die Plattformökonomie so gut erklärt hat wie noch keiner davor. Seit dem lässt mich das Thema nicht mehr los und ich habe mich viel damit beschäftigt.

Und weil ich das Buch von Frank Thelen hier im Urlaub noch lesen werde, habe ich auch diese aktuelle Folge mit ihm gehört. Es gibt natürlich zahlreiche andere empfehlenswerte Folgen dieses Podcasts. Ganz klar auch die #300 mit Tarek Müller. Aber über die wurde schon genug geschrieben.

Omnichannel ist der Handel der Zukunft

Die große Frage lautet wie ist die Zukunft des stationären Handels. These: Offline gibt es das Erlebnis in Flagship Stores, online das eigentliche Geschäft. Multi- oder Omnichannel ist auch meiner Ansicht nach das Modell der Zukunft, und ich bin sehr gespannt wie es umgesetzt wird. Wobei die beiden FMCG noch als Ausnahme sehen, schon wegen der relativ geringen Warenkörbe und Margen. Schwierig werde es durch die aktuelle Situation auch mittelfristig für alles was am Reisen hängt. Eigentlich perfekt auf Erlebnis Shopping ausgelegt fehlt nun die Frequenz.

Wie groß ist der Mediawert von DHDL?

Sehr interessant sind die Gedanken zu persönlicher Bekanntheit und dem Verbreiten von Botschaften. Frank Thelen vermag keinen Mediawert für seine Tätigkeit in der Höhle der Löwen zu benennen. Würde mich tatsächlich interessieren zu berechnen, was man bereit sein könnte zu zahlen, um dort dort als Juror sitzen zu dürfen.

Überraschenderweise seien Bücher auch heutzutage ein starkes Medium. Er hätte nicht erwartet dass sich 10xDNA zu gut verkauft, weil die Themen doch etwas „nerdig“ seien. Aber umso schöner, dass es dadurch eine breitere Aufmerksamkeit erhält. Als weiteres Beispiel nennt er „Das neue Land“ von Verena Pausder, in dem es u.a. um die Zukunft der Bildung geht.

Am Schluss gibt es einen Eventtipp. Wer dies vorher liest, kann selber teilnehmen oder hinterher lesen, was meine key takeaways waren: am 22.10. findet die Spryker Excite Konferenz statt. Live und online, wie eine TV-Show mit kleinem Publikum.

Teile diesen Beitrag