Tag78 Welche TikTok Persönlichkeit hat meine Marke?

Tag78 Welche TikTok Persönlichkeit hat meine Marke?

Im letzten Teil des OMR Deep Dive zu TikTok hat Charles Bahr, bei TikTok Brand Partner Manager, eine für mich sehr relevante Frage gestellt. Welche TikTok Persönlichkeit hat meine Marke?

Marken wirken wie Menschen im Kontext der Situation

Wie alle Menschen wirken auch Marken in unterschiedlichen Situationen anders. Die Marke hat zwar idealerweise eine Positionierung und eine CI. Aber sie wirkt trotz aller Bemühungen im Konsistenz zwangsläufig anders im Regal, im Onlineshop, zu Hause, im TV oder eben auf TikTok. Das liegt am Umfeld, den Menschen, auf die sie wirkt, und an der Situation. Das ist nicht neu, aber mit jedem neuen Kanal muss man sich die Frage neu stellen.

Welcher dieser vier Typen bin ich also auf TikTiok?

Hier die für mich gut nachvollziehbare Empfehlung, sich eines dieser vier Segmente zu suchen:

  1. Nahbar wie der beste Freund oder die beste Freundin
  2. Anspruchsvoll und statusorientiert
  3. Informativ und hilfsbereit durch das Teilen von Wissen
  4. Inspirierend wie ein Meister auf seinem Gebiet

Und den Humor nicht vergessen, die Menschen erwarten auf der Plattform schließlich vor allem Spaß.

Bildquelle: Charles Bahr, TikTok, im OMR Deep Dive 28.10.2020

Teile diesen Beitrag