Zum Inhalt springen

Tag75 Podcast Sunday mit t3n und OMR

Tag75 Podcast Sunday mit t3n und OMR

Am Sonntag darf die Inspiration auch einmal breiter gefasst werden, ganz off topic ist es deswegen aber nicht.

Der Einfluss globaler Politik

Im t3n Podcast vom 16.10. geht es um die Verflechtung der großen Digitalplattformen und Technologie Unternehmen mit der globalen Wirtschafts- und Sicherheitspolitik. Wegen des möglichen Verbots von TikTok in den USA wurde darüber viel gesprochen. Hörenswert sind die fundierten Analysen dazu. Es ist z.B. ein großer Unterschied ob es um eine App geht, die man von den Smartphones verbannen kann, oder um 5G Infrastruktur im Falle von Huawei.

Umgekehrt die die These spannend, dass kein Land, inkl. China, in der Lage wäre, alleine ein gutes Smartphone zu bauen. Die Abhängigkeit von den internationalen Lieferketten, Know-how und Kapazitäten ist einfach zu groß.

Das OMR Börsenspiel

Wenn man sich wie ich für die Börse interessiert, ist das ein cooles neues Projekt. Phillip, Sven, Tarek und Lea investieren jeweils 10K in einem Börsenspiel. Es wird eine eigene Landingpage dazu geben und regelmäßige Updates im OMR Stammgäste Podcast. Schon die erste Diskussion war echt spannend.

Ich hatte selber wie Tarek einen Lucky Punch, indem ich im April E-Commerce und Tech Aktien gekauft habe. Und ich frage mich genau wie Sven und er, ob nicht auch gute Unternehmen mittlerweile sehr hoch bewertet sind und auch neue Kontakt Beschränkungen weitestgehend eingepreist ist. Andererseits setzt Sven zu einem Drittel auf Amazon (das ist auch immer noch meine erste Wahl im Depot). Philipp wartet auf den IPO von airbnb, finde ich auch spannend. Über den IPO von AboutYou konnte man Tarek aber leider nichts entlocken 😉

Disclaimer: keine Anlageberatung!

Zum t3n Podcast: https://open.spotify.com/episode/1PhPDZMnOeOxSV4QNoCIpP

Zum OMR Podcast: https://open.spotify.com/episode/2fHg3WDgJfvz6lsYdlyvud

Teile diesen Beitrag