Zum Inhalt springen

Tag77 Displaywerbung bei YouTube

Tag77 Displaywerbung bei YouTube

Auf Basis einer Hörerfrage zu Displays (Banner) bei YouTube kam dieses Thema heute in den OMR Podcast. Genau wie Andre habe ich mich spontan gefragt, ob das sinnvoll ist, denn schließlich ist es eine Videoplattform. Und es gibt zahlreiche Möglichkeiten, Video Ads zu schalten, was ich auch schon häufig getan habe. Außer dass Reichweite und Video Completion Rate oft sehr gut sind, gibt es z.B. mit True View und Bumper Ads sowie Retargeting tolle Media Optionen.

Wenn man aber keine Video Ads schalten kann oder möchte, dann ist es natürlich so, dass YouTube die größte Plattform innerhalb des Google Display Networks (GDN) ist. Der Traffic ist enorm und daher die Zahl der Werbeplätze. Und der CPM ist relativ günstig, daher werden viele Kampagnen innerhalb des GDN stark dort ausgespielt. Worauf man wegen des starken Traffics unbedingt achten muss ist das frequency capping!

Eine spannende Frage bezog sich auf das Targeting bzw. die Umfelder. Für eine Hotelkampagne wurden im Nachgang auffällig viele Zeichentrick- und Kinderfilme als Umfeldplatzierung ausgewiesen. Andres These war, dass Kinder am Laptop oder Tablet der Eltern sitzen, was sehr wahrscheinlich der Grund ist. Es ist ja de facto so, dass man nur Geräte targeten kann und nicht User (es sei denn, es ist das Smartphone). In diesem Fall empfiehlt er, die Uhrzeit mit in das Targeting aufzunehmen, also z.B. nur später am Abend auszuspielen. Klingt banal, ist aber einer dieser kleinen Hebel, die man leicht übersieht und die Teil der Kamapagnen Optimierung sein können.

War bestes Wetter für die Morgenrunde mit dem Hund.

Link zur Folge: https://open.spotify.com/episode/5B0NlBNBOw5AVBLebssYhO

Teile diesen Beitrag