Tag83 Bauchentscheidungen sind Old Economy

Tag83 Bauchentscheidungen sind Old Economy

Heute am ersten Tag des erneuten Lockdowns sind viele wieder im Home Office und können nach Feierabend weder ins Fitnessstudio noch in eine Kneipe gehen. Da bleibt also wieder mehr Zeit zum Lesen auf dem Sofa. Daher kommt hier der erste von wahrscheinlich mehreren Buch Tipps für den November.

Am Buch „Eins oder Null“ gefällt mir alles – bis auf den Titel. Das digitale Wortspiel erschließt sich mir nicht und es sagt nichts aus. Aber zum Glück wurde es mir empfohlen und ist wirklich lesenswert. Worum geht es also?

Digitale Transformation von Unternehmen

Auch das ist sicherlich ein Buzzword und nur ein mäßig guter Titel. Aber so gut strukturiert, wissenschaftlich fundiert und gleichzeitig praxistauglich habe ich darüber bisher nicht gelesen. Der wahrscheinlich bekannteste Marketing Professor Deutschlands, Heribert Meffert, und sein Sohn Jürgen (McKinsey) sind die Autoren. Sie beschreiben, warum jedes Unternehmen ein Digitalkonzept braucht, welche Elemente es umfasst, welche Fragen das Management beantworten muss und wie man Struktur und Kultur entsprechend verändert. Wichtige Elemente sind die folgenden:

Erfolgsfaktoren (Zitat S. 281):

  • Tempo vor Perfektion
  • Ausprobieren und aus Fehlern lernen
  • Mit kleinem Budget starten und nach Erfolg aufstocken
  • Datenbasiert entscheiden statt nach Bauchgefühl (das sei Old Economy)
  • Überlegen was der Kunde wirklich wollen könnte, denn das ist zu Beginn selten klar

Dem Marketing kommt eine besondere Rolle zu

Neue unbekannte Angebote müssen in der Einführungsphase kommuniziert werden. Ein „Minimum Viable Product“ wird an „Early Adopter“ vorgestellt. Deren Kundenfeedback muss schnell aufgenommen und berücksichtigt werden, dann werden sie als Multiplikatoren genutzt. Ähnlich beschreibt es auch Seth Godin: Tag55 Seth Godin This is Marketing.

Meine Headline habe ich gewählt, um die Bedeutung des datenbasierten Marketing in diesem Zusammenhang zu betonen. Dazu passen auch folgende Beiträge:

Tag47 Datengetriebene Kreation

Tag28 Facebook & Instagram Ads

Tag31 Das Marketing der Zukunft

Tag8 Digital Brand Managment

Buch: Meffert+Meffert, Eins oder Null, Ullstein Buchverlage GmbH, 1. Auflage, Berlin 2017

Teile diesen Beitrag